Benachrichtigungsregeln

Um die Benachrichtigungsregeln Ihres Formulars einzustellen oder zu bearbeiten, müssen Sie in den Bereich "Formulare" wechseln und dort bei dem gewünschten Formular das Symbol mit der Glocke anwählen.

Nun können Sie eine "Neue Benachrichtigungsregel" hinzufügen oder bestehende editieren. Wenn Sie eine neue Regel erstellen wollen, haben Sie die Wahl aus zwei Möglichkeiten.

  • Mail an Absender*innen
  • Mail an weitere Empfäner*innen

Mail an Absender*in

Die "Mail an Absender*in" kann nur an Mailadressen versandt werden, die sich in ein Feld vom Typ "Text" mit der Feldeigenschaft "Eingabetyp: E-Mail" eingetragen haben.

Voraussetzung für die Zusendung einer automatisierte Mail nach Ausfüllen des Formulars ist also, dass ein Feld "Text" mit der Eigenschaft "Eingabetyp: E-Mail" in Ihrem Formular angelegt wurde (besser als erforderliches Feld). 

In der Benachrichtigungseinstellung müssen Sie dann eine Beschreibung für sich selber eintragen.

Der Mailinhalt muss zunächst das Textfeld mit der Eigenschaft E-Mail enthalten, dann ein von Ihnen gewähltes Betreff sowie einen Benachrichtigungstext. Ganz unten können Sie mit einem Kontrollkasten wählen, ob Sie die in dem Formular vorgenommenen Eintragungen mitsenden wollen.

Ganz oben finden Sie einen Kontrolkasten, der diese Regel sofort aktiviert oder deaktiviert.

Am Ende müssen Sie Ihre Eingaben speichern.

Mail an weitere Empfänger*innen

Die "Mail an weitere Empfänger*innen" kann an beliebige E-Mailadressen versandt werden, die Sie selber eintragen können.

In der Benachrichtigungseinstellung müssen Sie dann eine Beschreibung für sich selber eintragen.

Der Mailinhalt muss zunächst mindestens eine E-Mail Adresse in dem Feld "E-Mail Adressen" enthalten. Sie können mit Semikolon getrennt mehrere Adressen eintragen.

Ganz unten können Sie mit einem Kontrollkasten wählen, ob Sie die in dem Formular vorgenommenen Eintragungen mitsenden wollen.

Ganz oben finden Sie einen Kontrolkasten, der diese Regel sofort aktiviert oder deaktiviert.

Am Ende müssen Sie Ihre Eingaben speichern.

Alle Ihre gespeicherten Mail-Benachrichtigungseinstellungen können Sie jederzeit einsehen, bearbeiten oder löschen, wenn Sie in dem Bereich "Formular" auf das Symbol mit der Glocke bei dem gewünschten Formular klicken.
Hier können Sie auch einsehen, welche Ihrer Regeln aktiv und welche inaktiv sind.