Benachrichtigung

Um die Benachrichtigungsregeln Ihres Formulars einzustellen oder zu bearbeiten, müssen Sie in den Bereich "Formulare" wechseln und dort bei dem gewünschten Formular das Symbol mit der Glocke anwählen.

Nun können Sie eine "Neue Benachrichtigungsregel" hinzufügen oder bestehende editieren. Wenn Sie eine neue Regel erstellen wollen, haben Sie die Wahl aus zwei Möglichkeiten.

  • Mail an Absender*innen
  • Mail an weitere Empfäner*innen

Mail an Absender*in

WICHTIG: Die "Mail an Absender*in" kann nur an Mailadressen versandt werden, die  im Formular auch als Mail abgefragt und definiert sind. Erforderlich dafür ist, dass das Feld, in dem die Mailadresse im Formular abgefragt wird, in den Feldeigenschaften von "Eingabetyp:Text " in "Eingabetyp: E-Mail" geändert wird. 
EMPFEHLUNG
: Kennzeichnen Sie dieses Abfragefeld für die Mail-Adresse als "erforderlich", damit auf alle Fälle eine Mailadresse für das Versenden von Benachrichtigungen vorliegt.

In der Benachrichtigungseinstellung müssen Sie dann eine Beschreibung für sich selber eintragen.

Im Mailinhalt müssen Sie zunächst  das Textfeld mit der E-Mailadresse auswählen und ein von Ihnen gewähltes Betreff sowie einen Benachrichtigungstext an die Teilnehmer definieren.Ganz unten können Sie mit je einem Kontrollkasten wählen, ob Sie die in dem Formular vorgenommenen Eintragungen mitsenden wollen, bzw. für ein Formular, in dem es um Anmeldungen geht, einen Abmeldelink mit anbieten wollen.

Ganz oben finden Sie einen Kontrolkasten, der diese Regel sofort aktiviert oder deaktiviert.

Am Ende müssen Sie Ihre Eingaben speichern.

Mail an weitere Empfänger*innen

Die "Mail an weitere Empfänger*innen" kann an beliebige E-Mailadressen versandt werden, die Sie selber eintragen können.

In der Benachrichtigungseinstellung müssen Sie dann eine Beschreibung für sich selber eintragen.

Der Mailinhalt muss zunächst mindestens eine E-Mail Adresse in dem Feld "E-Mail Adressen" enthalten. Sie können mit Semikolon getrennt mehrere Adressen eintragen.

Ganz unten können Sie mit einem Kontrollkasten wählen, ob Sie die in dem Formular vorgenommenen Eintragungen mitsenden wollen.

Ganz oben finden Sie einen Kontrolkasten, der diese Regel sofort aktiviert oder deaktiviert.

Am Ende müssen Sie Ihre Eingaben speichern.

Alle Ihre gespeicherten Mail-Benachrichtigungseinstellungen können Sie jederzeit einsehen, bearbeiten oder löschen, wenn Sie in dem Bereich "Formular" auf das Symbol mit der Glocke bei dem gewünschten Formular klicken.
Hier können Sie auch einsehen, welche Ihrer Regeln aktiv und welche inaktiv sind.