Formularfelder und Feldeigenschaften

Im Formularbuilder können Sie diverse Felder aus dem rechten "FELDER"-Auswahlbereich durch einfaches Klicken zum Formular hinzufügen. Sie können diese Felder einzeln bearbeiten und anpassen. Auch das Verschieben an eine andere Stelle im Formular ist jederzeit möglich.

Wenn Sie dem Formular ein Feld hinzugefügt haben, können Sie dieses - wenn Sie es anklicken - über eine Menüleiste unmittelbar oberhalb des Feldes,  ansteuern und bearbeiten.

Diese Menüleiste ist bei allen Feldern identisch.

Ganz links ist das Symbol, dass Sie zum Verschieben des Feldes nutzen können (drei Striche).

Mit dem x-Symbol können Sie das Feld wieder aus Ihrem Fomular löschen. Das Symbol  "Auge" ermöglicht das Ein- und Ausblenden des Feldtitels. Wenn Sie das Feld als Pflichtfeld deklarieren möchten, müssen Sie das Ausrufezeichen anklicken.

Daneben finden Sie noch die Symbole zum Kopieren des Feldes innerhalb Ihres Formulars und das Hinzufügen zu Ihrer eigenen Werkzeugleiste.

Fast ganz rechts ist eine kontextsensitive Option, die Sie aber über das Wort "Eigenschaften" (ganz rechts) ebenfalls ändern können. Mit den Eigenschaften ändern Sie speziell die Eigenschaften des Feldes, nicht des gesamten Formulares.

Die allgemeinen Formulareigenschaften finden Sie hier

Feldeigenschaften

Die Eigenschaften eines Feldes sind, je nach Feldtyp, zum Teil unterschiedlich. Hier finden Sie die wesentlichen Bereiche beschrieben:

  • Im Bereich "Allgemein" kann der Titel des Feldes, sowie ein beschreibender Text eingetragen werden. Hier kann auch (wie in der Menüleiste oberhalb eines Feldes) eingestellt werden, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll oder nicht.
  • Bei Feldern mit mehreren Optionen (Typ: Auswahl, Option, Dropdown...) können Sie diese in dem Bereich "Auswahlmöglichkeiten" angeben. So können hier (wie auch im Feld selber) bei "Text" die Namen der Optionen eingetragen werden. Bei "Wert" müssen keine Änderungen vorgenommen werden, Sie können jedoch den Optionstitel eintragen, um "Logik" Ereignisse einfacher zu gestalten (bitte beachten Sie, dass hier nach der Veröffentlichung nicht mehr geändert werden sollte, da sich sonst auch die Formularlogik ändert und die Formulardaten nicht mehr korrekt auslesbar sind). Auch finden Sie dort die Möglichkeit, Limitierungen auf eine bestimmte Option zu setzen z.B. wenn ein Workshop bspw. nur 10x gebucht werden soll. Wenn Sie hier die Zahl 10 eintragen, können sich ausschließlich 10 Personen zu dieser Auswahlmöglichkeit anmelden. Wenn Sie als Ziffer 0 eintragen, ist diese Option inaktiv.
  • Logik ist der Bereich, der es Ihnen erlaubt, bestimmte Felder nur anzeigen zu lassen, wenn eine andere Frage auf eine bestimmte Weise ausgefüllt worden ist: z.B.  erst wenn ein Feld "Allergie" angekreuzt worden ist, wird ein weiteres Feld "Welche" angezeigt. Dazu werden alle Felder regulär im Formular angelegt. Danach kann im Logik-Bereich eines Feldes bestimmt werden, dass dieses nur gezeigt wird, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Ebenso können Sie auch Felder verbergen.
  • Unter Layout können Sie bei den einzelnen Feldern eintragen, ob das Feld nummeriert werden soll oder nicht. Standardmäßig sind Felder nummeriert. Sie können in den Formulareinstellungen diese Angabe auch für das gesamte Formular ein- oder aussschalten.

Die einzelnen Felder

Klicken Sie auf dieser Liste einfach das Feld an, über das Sie mehr erfahren möchten.

Das Textfeld ist das häufigste Feld, dass in Formularen genutzt wird. Hiermit können Sie Nutzer*innen auffordern einen Text einzutragen.

Die Kriterien für den Eintrag können Sie in den Eigenschaften des Feldes definieren. So können Sie u.a. aus Text, einer Zahl, einer Telefonnummer, einem Datumseintrag oder auch einer E-Mail Adresse wählen.

Beachten Sie, dass Sie mindestens ein Feld "Text" mit dem Eingabetyp "E-Mail" in Ihrem Formular haben müssen, damit Sie der ausfüllenden Person eine automatisierte Bestätigungsmail schicken können.

In den Eigenschaften können Sie hier auch - wie bei jedem Feld - einstellen, ob es sich um ein erforderliches Feld, also eine Pflichtangabe, handeln soll.

Text (mehrzeilig) ist ein Feld in dem Sie beliebig viele Textfelder untereinander in einem Feld zusammenfassen können (Bspw. für notwendige, persönliche Angaben: Name, Vorname, Anschrift, Mailadresse etc.).

Die Felder "Auswahl" und "Option" sind Felder, in denen Nutzer*innen Antworten aus einer Mehrfachauswahl anwählen können. In dem Feld selber und auch in den Eigenschaften des Feldes, können Sie die einzelnen Auswahlmöglichkeiten umbennen und neue hinzufügen sowie löschen.

In den Eigenschaften können Sie auch eine Limitierung auf die Auswahlmöglichkeiten setzen, wenn sich nur eine bestimmte Personenzahl zu einer Option anmelden können soll.

Der wichtige Unterschied bei "Auswahl" und "Option" ist, dass das Feld "Auswahl" erlaubt, ein oder mehrere Kästchen anzuwählen. Bei dem Feld "Option" ist es Nutzer*innen nur möglich, sich für eine Auswahlmöglichkeit zu entscheiden. Über das Dropdown-Menü oben rechts im Feld können Sie umstellen, ob es sich um eine Mehrfachauswahl (Auswahl), Einfachauswahl (Option), Ranking, Dropdown oder eine Bildauswahl handeln soll.

Mit dem Feld "Dropdown" können Sie Antworten als  Mehrfachauswahl anlegen, so dass die Nutzer*innen diese im Dropdownmenü sehen und auswählen können. In dem Feld selber und auch in den Eigenschaften des Feldes, können Sie die einzelnen Auswahlmöglichkeiten umbennen und neue hinzufügen sowie löschen.

In den Eigenschaften können Sie auch eine Limitierung auf die Auswahlmöglichkeiten setzen, wenn sich nur eine bestimmte Personenzahl zu einer Option anmelden können soll.

Wie bei dem Feld "Option" ist es Nutzer*innen bei "Dropdown" Feldern nur möglich, sich für eine Auswahlmöglichkeit zu entscheiden.

In einem Kommentar-Feld können Sie Nutzer*innen auffordern, mehrzeiligen Text zu schreiben. Die maximale Zeilenzahl für dieses Feld können Sie in den Feldeigenschaften eintragen.

Alternativ können Sie das Feld in den Feldeigenschaften auch als "schreibgeschützt" defnieren und einen Platzhaltertext hinterlegen, wenn Sie für Nutzer*innen einen festen Hinweistext im Formular eintragen wollen.

Das Feld "Bewertung" erlaubt, dass Nutzer*innen auf einer Skala eine Bewertung zu Ihrer Frage abgeben können.

Die Skala ist nummerisch, die Minimal- und Maximalzahl und die Bewertungsschritte können in den Feld-Eigenschaften definiert werden (min 0,1er Schritte).

Sie können dem Minmal- und Maximalwert auch eine sichtbare Beschreibung hinzufügen.

Mit dem Wahrheitswert-Feld können Sie eine simple Ja/Nein Frage stellen.

In den Feldeigenschaften können Sie die Antwortmöglichkieten "Ja" und "Nein" umbenennen. Nutzer*innen können hier nur eine der beiden Antwortmöglichkeiten wählen.

Über das Feld Datei können Sie Nutzer*innen auffordern, eine Datei hochzuladen, die Sie für Ihre Auswertung benötigen. Dies kann eine Text- oder Bildddatei sein.

Die erlaubten Dateitypen definieren Sie in den Feld-Eigenschaften unter "Allgemein". Dort können Sie in der Zeile "Accepted types" die Dateiendungen, die Sie zulassen wollen eintragen, wie auf dem Bild rechts.

Achten Sie auch darauf eine maximale Dateigröße in Byte einzutragen. Wenn Sie bspw. als Obergrenze 2 MB setzen wollen, müssen Sie in Byte 2000000 eintragen.

Mit dem Feld "Matrix" können Sie ähnlich einer Bewertung Multiple Choice Fragen stellen.

Sie sind hier durch die Feldeigenschaften frei in der Benennung und Anzahl der Zeilen und auch Spalten dieses Feldes. Die Standardeinstellung besteht aus zwei Zeilen und drei Spalten.

In dem Feld "Panel" können Sie thematisch zusammengehörige Felder untereinander sammeln. Dies kann bei längeren Formularen sinnvoll sein, die dennoch auf nur einer Seite bleiben sollen. Sie können dann in den Eigenschaften des Panels eingeben, dass das Feld eingelappt sein soll, so dass es sich erst durch anklicken öffnet.

Sie können einzelne Felder in das Panelfeld verschieben, indem Sie bei einem Feld das Symbol mit den drei Strichen anklicken und dann das Feld in das Panel schieben.

Das dynamische Panel erlaubt es den Nutzer*innen Ihres Formulars vorgefertigte Felder in beliebiger Anzahl einzufügen. Sie können das Panel mit allen einzelnen Feldern (Text- oder Auswahlfelder, Matrix usw.) gestalten und die Nutzer*innen fügen durch Klick auf "Neu hinzufügen" ein komplettes Panel ein. Im Panel können die Felder jeweils als erforderlich markiert werden.

Zu beachten ist hier, dass in der Ausgabe der Formulardaten als Excelliste die Eingaben im Panel in einer Spalte zusammengefasst werden und nicht als einzelne Spalten ausgegeben werden.