formulare-e 1.3

Januar 2022 - Was ist neu?

Über einen Texteditor kann nun der Beschreibungstext im Formular noch besser strukturiert und formatiert werden.

In den Benachrichtigungsmails werden nun bei der Texteingabe Absätze übernommen, sodass der Text übersichtlicher ist. 

Alle ausgefüllten Inhalte, die im Formular in den einzelnen Feldern eingefügt wurden, können über den Feldnamen in die Benachrichtigungsmail eingefügt werden.

Dazu wird an entsprechender Stelle im Mailtext %{Feldname} gesetzt und in der Mail erscheint dann der Inhalt des Feldes.

So können Benachrichtigungsmails flexibel personalisiert werden.

Als globale Vorlagen für alle formulare-e Nutzer*innen und zur weiteren individuellen Ausgestaltung gibt es Formularvorlagen zu:

  • Persönliche Daten (Abfrage)
  • Anmeldeformular
  • Feedback / Umfrage

Dazu wählen Sie auf der Startseite (nach der Anmeldung) unten "Aus Vorlage" und dann die entsprechende globale Formularvorlage aus.

Die Möglichkeit das Formular zu veröffentlichen befindet sich nun in einer Box zusammen mit der generierten URL am Seitenende

Im Formularbuilder, für die Bearbeitung von Vorlagen und Benachrichtigungsregeln gibt es jetzt die Möglichkeit zwischen

"Speichern und Schließen" (sodass auf die Hauptseite zurückgeführt wird) und

"Speichern" (hier kann anschließend am Formular weitergearbeitet werden) 

zu wählen

Die linken Balken zeigen jetzt ebenfalls farblich dem Vorschau-Auge entsprechend an, ob das Formular aktiv (grün) oder inaktiv (gelb) ist.

Sowohl in der Tabellenanzeige als auch in der Excelliste, die für die Formulardaten generiert werden kann, gibt es jetzt auch den Zeitstempel, der auch in der Listenübersicht gezeigt wird.